BI in Kürze

Die Bürgerinitiative aktiver Umweltschutz Ellerhoop e.V. hat sich anlässlich der Deponieplanungen im Kreis Pinneberg Anfang der 90 er Jahre gegründet. Die Planungen wurden damals eingestellt – doch die als gemeinnützig (*) anerkannte BI gibt es immer noch!

Warum? Die Antwort ist einfach: es gab seitdem immer wieder neue Umwelt-Themen, die brisant für die Menschen und die Umwelt in Ellerhoop waren und bei der die BI erfolgreich Informationsarbeit bzw. Widerstand geleistet hat.

 

Zu den Themen gehörten unter anderem

  • Planungen zu einem massiven Ausbau der Müllverbrennungsanlage Tornesch-Ahrenlohe
  • Kampf um den Erhalt der Ellerhooper Trinkwasserversorgung aus eigenen Quellen
  • quer durch den Kreis Pinneberg und Ellerhoop verlaufende geplante Autobahn A20
  • geplantes Desy-Großprojekt mit einem Linear Collider und Röntgenlaseranlage
  • Dioxin-Skandal im Kreis Pinneberg
  • Deponieplanungen in Ellerhoop

 

(*) letzter Freistellungsbescheid v. 2014

Die Körperschaft Bürgerinitiative Aktiver Umweltschutz e.V. Ellerhoop ist nach § 5 Abs, 1 Nr. 9KStG von der Körperschaftssteuer befreit und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO dient.

 

Diskutieren und mitmachen

Wer auch dazu beitragen möchte, Ellerhoop als lebenswertes „Dorf im Grünen“ zu erhalten kann jederzeit anrufen und ist natürlich herzlich bei den regelmäßigen Treffen willkommen.

Hier geht es unkompliziert und unverbissen zu, jede Meinung zählt!

Natürlich sprechen wir auch über allgemeinpolitische Themen und über das Dorfgeschehen.

 

Treffen

Gemeinsames Treffen

a20_schild_aufbau

Schilder-Aufbau