In der Gemeinde Ellerhoop gibt es ca. 230 Trinkwasserbrunnen. Bisher hat die Gesundheitsbehörde des Kreises Pinneberg alle zwei Jahre Wasserproben entnommen und diese mikrobiologisch, chemisch und physikalisch untersuchen lassen. Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen hat sich der Kreis Pinneberg aus diesem Aufgabenfeld zurückgezogen und möchte künftig nur noch die von den Eigentümern selbst veranlassten Wasseruntersuchungen überprüfen (§ 19 Abs. 2 Trinkwasserverordnung 2001).
Seit April 2008 informiert der Kreis Pinneberg die betroffenen Grundstückseigentümer über diese Änderung und fordert sie gleichzeitig auf, aus einer Liste aller zugelassenen Labore selbst eine Trinkwasseruntersuchungen in Auftrag zu geben.
Wir möchten den Bürgern eine Hilfestellung bei der Wahl des Anbieters geben und haben daher alle Labore gebeten, uns ein Angebot über ihre Kosten einer Wasseruntersuchung zu geben. Nachstehend die Aufstellung aller Angebote, welche die BI erhalten hat. Die Untersuchungen enthalten alle Parameter, welche der Kreis Pinneberg zur Zeit fordert.
Stand: Juli 2008
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.