Wir haben bereits manche Gespräche geführt und Fragen gestellt.

Aber nicht immer wurden sie klar beantwortet, wie bei der Frage zum erwarteten Schadstoffausstoß.
Hier haben wir eine rechnerische Erhöhung bis zum 29 fachen festgestellt.

Die Verbrennungskapazität soll stark erhöht werden. Warum, wenn offizielle Zahlen deutlich geringer ausfallen?

Auch wollen wir unterem anderem erfahren, was der Kreis Pinneberg zur Müllreduzierung beitragen wird, um seinen Zukunftsbeitrag zu leisten.

Unklar ist, wo ab 2026 der Siedlungsabfall verbrannt wird. Der aktuell zwischen dem Kreis Pinneberg und der GAB bestehende Entsorgungsvertrag muss neu ausgeschrieben werden. Was, wenn nicht die GAB den Zuschlag bekommt? Wird die neue MVA zur teuren Bauruine?

Im folgenden Dokument formulieren wir zahlreiche kritsche Fragen zur Planung, zu denen die Bürger fundierten Antworten erwarten dürfen.
Mit den Antworten soll anschließend eine breite Diskussion ermöglicht werden.